Social Media schafft bei Kunden Vertrauen

Ob groß oder klein, ob viel Zeit oder wenig: Für jeden Handwerksbetrieb gibt es eine passende Social-Media-Strategie, sagt Klaus Eck. Welche das ist und warum sie sich lohnt? Das verrät der Experte hier. Mehr »

Erfolg durch die Hintertür

Doris Paulus ist gnadenlos. Wer sich die zackige Fränkin in seinen Betrieb holt, muss wissen, dass kein Schubladeninneres, keine Schmuddelecke und kein Zettelkasten vor ihr verborgen bleibt. Doch die Rosskur, die sie verharmlosend „Lageroptimierung“ nennt, zeigt schon bald positive Folgen für den ganzen Betrieb. Mehr »

Betriebe sind Verlierer der Zwangsabgabe

Explodierende Kosten durch den neuen Vertrag zur Rundfunkabgabe: Die Kritik an den beträchtlichen Folgen für eine Vielzahl von Betrieben ist auf taube Ohren gestoßen. Mehr »

Ordnung schaffen auf dem Schreibtisch

Unordnung im Büro kostet Zeit und Nerven. Doch wie bekommt man das Chaos zügig in den Griff? Das zeigt Organisationsberaterin Johanne Boekhoff in einer kleinen Video-Reihe. Mehr »

Firmenhistorie: Es ist nicht immer gut gelaufen!

Es gibt eine ganze Menge Betriebe, die mittlerweile 150 Jahre auf dem Buckel haben. Doch die Geschichte von Meister Hans Neef und seinen Vorfahren ist so charmant und exemplarisch, dass wir unsere Leser zu einer Exkursion durch 4 Generationen einladen ... Mehr »

Eigenmotivation: Lernen von den Spitzensportlern

Ob es gut läuft oder schlecht: Unternehmer müssen sich selbst anspornen können, damit es weitergeht. Wie man sich selbst motivieren kann, zeigen Beispiele aus dem Sport. Mehr »

7 Tipps für zeitsparendes Telefonieren

Das wichtigste Werkzeug jedes Handwerkers? Das Telefon! Ob Kunden, Mitarbeiter oder Lieferanten - ständig ist irgendetwas zu klären. Das kostet jeden Tag viel Zeit. Doch mit einfachen Mitteln können Sie Ihre Telefonate effizienter organisieren. Mehr »

Erfolg mit Franchise: 20 Jahre TopaTeam

2010 ist das Franchise-Unternehmen TopaTeam 20 Jahre alt geworden. Und hat jüngst auf seiner Hausmesse in Fulda seine neue Kampagne "Wohnkultur - Meisterhaft" vorgestellt. Mehr »

Arbeiten Sie kostengünstig?

Mehr Gewinn. Weniger Arbeit. Bei gleicher Qualität. Das glauben Sie nicht? Drei Warnsignale zeigen Ihnen sofort, ob Sie beim Materialverbrauch sparen können. Mehr »

So verhandeln Sie mit Lieferanten über Preise

Zurückhaltung ist bei Preisverhandlungen mit Lieferanten nicht angesagt: Wenn die eigenen Kunden Druck machen, sollten Handwerker diese Lasten nicht alleine schultern. 5 Tipps zeigen, wie Sie bessere Preise bekommen. Mehr »