Neustart Vahle

Neustart

Den Stress aus dem Leben verbannen und sich auf das konzentrieren, was Spaß macht – geht das? Albrecht Salau hat seinen Betrieb verkleinert und lebt es jetzt vor. Mehr »

Mit der Kita aus der Krise Vahle

Mit der Kita aus der Krise

Das Unternehmen war noch sehr jung und Florian von Tschammer und Boris Breiding hatten die Auftragsbücher voll. Dann erwischte die Wirtschaftskrise die Elbtischler in Hamburg. Mehr »

Mit Gorbi ging alles besser Vahle

Mit Gorbi ging alles besser

Michael Pätz aus Bernburg hat sich gleich nach dem Mauerfall selbstständig gemacht. Nicht aus der Not, weil sein Betrieb abgewickelt wurde, sondern weil er es schon immer wollte. Mehr »

Wir brauchen keine Plattensäge Vahle

Wir brauchen keine Plattensäge

Vier Leute, 120 Quadratmeter und genaue Vorstellungen darüber, wie das funktionieren kann ... Kolja Becker hat in Kiel einen kleinen, aber feinen Betrieb. Mehr »

Einfach mal einen Schnitt machen Vahle

Einfach mal einen Schnitt machen

Die Arbeit ist unbefriedigend, die Rahmen­bedingungen für das Geschäft stimmen nicht? Sabine und Heinz Diekmann haben konsequent abgeschafft, was ihnen nicht gefiel. Mehr »

Von Generation zu Generation ... Vahle

Von Generation zu Generation ...

Zu klein, zu eng, am falschen Platz? Viele Betriebe kennen diese Standortprobleme. Thomas Dürr hat 1995 neu gebaut – und es wird schon wieder eng. Mehr »

Digital auf neuen Wegen Foto: Vahle

Digital auf neuen Wegen

Da kommt die Tochter nach vielen Jahren zurück nach Hause und will im elterlichen Betrieb alles auf den Kopf stellen. Was daraus werden kann, sehen wir in Rhens bei Koblenz. Mehr »

Einfach mal Platz schaffen Vahle

Einfach mal Platz schaffen

Beengt weitermachen oder den Betrieb verlegen? Rüdiger Brehm und Rainer Voll haben im örtlichen Gewerbegebiet einen neuen Platz für ihre Schreinerei gefunden und können so weiter auf Entwicklungen im Markt reagieren. Mehr »

Wenn die Luftmatratze nicht mehr reicht … Vahle

Wenn die Luftmatratze nicht mehr reicht …

Auch ewig jugendliche Surfer legen mit zunehmendem Alter Wert auf Komfort. Craig Kammeyer hat seine persönlichen Erfahrungen verarbeitet und macht damit Outdoor-Fans glücklich. Mehr »

Nur halbe Sachen Vahle

Nur halbe Sachen

Angeblich haben die Potemkinschen Dörfer Ende des 18. Jahrhunderts Zarin Katharina II. mit ihrer Pracht geblendet. Aber funktioniert das auch mit Möbeln, Fenstern und Türen? Ein Tischlermeister aus Schwerin und seine Gesellen sind Experten für Illusionen. Mehr »