Urnen mit Design und Ausstrahlung

Feuerbestattungen waren noch vor wenigen ­Jahren eine Randerscheinung, heute werden rund 70 Prozent aller Toten in Urnen beigesetzt. In Lemgo werden die vergänglichen Behältnisse aus heimischen Hölzern und mit passendem Können und Sachverstand hergestellt. Mehr »

Reichlich Holz in der Hütte

Ganz oder gar nicht – mit dieser Philosophie und unternehmerischer Weitsicht hat Dr. Markus Richter aus einem kleinen lokalen Holzhändler eine regionale Größe gemacht. Jetzt setzt er zum Sprung aufs nationale Parkett an. Mehr »

Keine Schraube locker

Kann es etwas Langweiligeres als eine Schraube geben? Vorne spitz, hinten platt, in der Mitte flache Rundungen. Wer mit diesen Gedanken nach Schramberg in den Schwarzwald kommt, den belehren die Hettichs schnell eines Besseren. Es ist verblüffend, welch ein Know-how in den allseits unterschätzten Verbindern steckt. Mehr »

Der Ideen-Schreiner

Einer breiteren Öffentlichkeit wurden Jürgen Kallisch und sein Team durch ihre Teilnahme am Ideenwettbewerb von Holz in Form bekannt. Denn die Hessen nahmen für ihren sensationellen Bettentwurf „Love Time“ gleich die Siegertrophäe mit nach Hause. Mehr »

Heißes Eisen und starke Zwingen

Made in Germany ist schon längst kein unumstrittenes Gütesiegel mehr. Vielfach wurde es aufgeweicht, häufig erfolgt nur noch die Montage in deutschen Grenzen, der Rest kommt aus Billig­lohn­ländern. Doch es gibt auch andere Beispiele. Mehr »

Beschläge: Innovation an der Kette

Wenn Fenster sich wie von Geisterhand öffnen oder schließen, steckt modernste Beschlagtechnik im Rahmen. Automatisierte Fensterbeschläge sorgen in der Branche für Furore. Fallen die Antriebe besonders klein aus, horchen auch Holzfensterbauer auf. Jetzt entstand ein aufsehenerregender Prototyp. Mehr »

Maschinen: Hier ist die Kante König

Wen der Laser locker, die Kasse aber bremst, der sollten einen Blick Richtung Sauerland wagen. Dort wird klassischen Kantenanleimern ganz neue Funktionalität eingehaucht. Und das zu einem Preis, bei dem Handwerker durchaus schwach werden können. Mehr »

Der Homag Street Day

Was haben Toiletten in der Antarktis, Baumhäuser in Solingen, der Bayern-Fanshop in der Allianz-Arena und Wellness-Möbel für Hollywoods Promis gemeinsam? Sie alle kommen aus einer einzigen Straße! Mehr »

Er hatte Rücken ...

... und jetzt hat er einen Preis. Schuld sind eigentlich seine Bandscheiben. Und sein ­Einfallsreichtum. Franz Brinkmann hat den 3. Platz beim Signal Iduna-Umwelt- und Gesundheitspreis gewonnen. Mehr »

Schreiner Rogg - Der Mann aus den Bergen

Schreiner Rogg hat mit CNC, Internet oder Marketing nicht besonders viel am Hut. Der Schwarzwälder aus dem malerischen St. Blasius setzt lieber auf sein Fax, gute Kontakte und handfeste Arbeit. Mehr »

Volle Dämmung!

Wärme, Schall, Brandgefahr und Übergewicht – für die Rietberger Faser-Platte keine Problemzonen. Tischlermeister Leskovsek ist von „seiner“ Platte überzeugt. Folge seiner Leidenschaft: Der Handwerker wurde zum Lieferant! Mehr »

Das Clubschiff "Aidablu" ist in See gestochen

Warum das Team von Innenausbauer Hermann Deeken bis zur letzten Minute im Einsatz war, erfahren Sie hier. Mehr »

© 2017 Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Kontakt | Impressum | Sitemap | Mediadaten
powered by SiteFusion