Die perfekte Oberfläche – mit Corian vom Zulieferer
Die Auftraggeber von Alexander Hartmann verlangen immer eine perfekte Oberfläche – bei Corian greift er gern auf die Hasenkopf Industrie Manufaktur zurück.

Alexander Hartmann versteht sich als traditioneller Schreiner – Berührungsängste zu anderen Materialien als Holz kennt er dabei nicht: „Wir verarbeiten schon seit vielen Jahren Mineralwerkstoffe“, sagt der Schreinermeister aus dem bayrischen Falkenberg-Taufkirchen. Seine Kunden seien regelmäßig begeistert von den glatten, eleganten und hygienischen Oberflächen, die aus dem Material entstehen. „Soweit es geht, bearbeiten wir Mineralwerkstoffe selbst. Wird es zu kompliziert, greifen wir auf unseren Zulieferer zurück“, sagt der 42-Jährige. Der Zulieferer ist die Hasenkopf Industrie Manufaktur. Die liefert beispielsweise Waschbecken mit Waschtischplatte und dazu passender Rückwand aus Corian – alles fugenlos aneinandergefügt. „Erst kürzlich hatten wir einen Auftrag im Hotel Thalmair in München, da hat sich unsere über viele Jahre gewachsene Beziehung zu Hasenkopf erneut bewährt“, erzählt Hartmann. Konkret ging es um die Erweiterung des Hotels und die Ausstattung mehrerer Appartements, jedes einzelne im urbanen Design gehalten, aber dennoch gemütlich. Auf 35 Quadratmetern finden Gäste hier nicht nur eine Schlafgelegenheit, sondern auch ein Wohnzimmer, eine Küchenzeile und ein Badezimmer.
Auf Gaststätten und Hotels spezialisiert

Fotos: Hasenkopf Industrie Manufaktur
„Wir haben schon oft für das Hotel Thalmair gearbeitet. In einem ähnlichen Stil haben wir schon Zimmer im Haupthaus ausgestattet“, berichtet Hartmann, der die Schreinerei seit dem vergangenen Jahr leitet. Auf Gaststätten und Hotels ist der Betrieb seit beinahe 40 Jahren spezialisiert. Beim Hotel Thalmair habe er sich die Pläne angesehen, berichtet Hartmann, und sei zu dem Ergebnis gekommen, die Waschtische lieber bei der Hasenkopf Industrie Manufaktur in Auftrag zu geben, um mit voller Konzentration die hochwertigen Schreinerarbeiten in Angriff nehmen zu können.
Die Waschtische fertigt Hasenkopf aus Corian
Hartmann beauftragte die Anfertigung der Waschtische in der Farbe „Corian Glacier White“. Mit ihrer 18 Zentimeter hohen Schürze geben die Waschtische aus acrylgebundenem Mineralwerkstoff ein sehr harmonisches Bild ab zwischen den großformatigen, grauen Fliesen und warmen Hölzern. Die Nischenrückwand ist in derselben Farbe gehalten. Der Übergang ist fugenlos und mit einer Hohlkehle versehen – das erleichtert die Reinigung. Das Bad soll aber nicht nur durch seine edle Oberfläche die Gäste beeindrucken, sondern natürlich Nutzwert bieten: Dafür sorgen eine Handtuchhalterfräsung, ein Papiertuchspender und eine versteckte Schublade mit Corian-Front. „Corian ist sehr gut dafür geeignet, millimetergenaue, naht- und fugenlose Waschtische anzufertigen“, sagt Alexander Hartmann. „Die glatte und elegante Oberfläche macht überall dort Sinn, wo Funktionalität, Hygiene und Ästhetik eine Rolle spielen, beispielsweise im Bad, in öffentlichen Einrichtungen oder auch in Büros“, meint der Schreinermeister.