HolzheldenHolzhelden
  • Startseite
  • Holzhelden
  • Werkzeugtest
Matthias Löseke: „Zugegeben, wir sind etwas Homag-lastig.“ Foto: Thomas Vahle

Thomas Vahle2020-08-25T11:17:23+02:00

Wohin das Auge schaut – überall Homag

Matthias Löseke ist seit 2009 selbstständig. Bei den Maschinen und der Software hat er von Anfang an auf nur einen Hersteller gesetzt – Homag.

Von der Leistungsfähigkeit seines Maschinenparks hat Matthias Löseke ganz klare Vorstellungen: „Von der Stückzahl 1 bis zu 5000 muss alles möglich sein“, sagt der Tischlermeister und Holztechniker. Seit 2009 führt er zusammen mit seiner Frau Ulla die LB Ladenbau Design GmbH im nordrhein-westfälischen Rietberg. Wie es der Name schon verrät, war im ersten Jahr der Ladenbau das zentrale Thema in dem Unternehmen. Schnell kamen der Schiffsbau und der Zulieferbereich für namhafte Möbelfirmen dazu, seit vier Jahren liefert LB Ladenbau auch ganze Programme für Möbelhäuser.

Matthias Löseke: „Zugegeben, wir sind etwas Homag-lastig.“ Foto: Thomas Vahle

Matthias Löseke: „Zugegeben, wir sind etwas Homag-lastig.“ Foto: Thomas Vahle

„Wir hatten von Anfang an einen sehr guten Maschinenpark“, erzählt Löseke beim Rundgang durch den Betrieb. Wohin das Auge schaut – überall Homag: Da steht eine fast neue Plattensäge mit Flächenlager und automatischer Bestückung, zwei CNC-Bearbeitungszentren BHC 260 und BHC 300, ein Kantenanleimer KDF 880 mit Rückführung, der Dübel-Bohr-Automat ABD 150, eine Plattenaufteilsäge HPP 82, eine Korpuspresse und ein nagelneues CNC-Bearbeitungszentrum BHX, das LB Ladenbau im vergangenen Jahr auf der Ligna gewonnen hat. „Wir haben die Maschine nach unseren Bedürfnissen upgegraded und seitdem leistet sie uns täglich gute Dienste“, sagt der 47-Jährige. „Und zugegeben, ja, wir sind etwas Homag-lastig“, lacht er.

Homag-Ausstellungszentrum in der Nachbarschaft

Der Grund dafür ist laut Löseke auch im benachbarten Herzebrock-Clarholz zu suchen, wo die Homag ein Ausstellungszentrum betreibt: „Die örtliche Nähe war mit der entscheidende Anreiz für den Kauf, und natürlich die Qualität der Maschinen und der Service, den die Homag bietet“, sagt der Tischlermeister, der inzwischen knapp 30 Mitarbeiter beschäftigt.

Zuverlässigkeit hat Vorrang

„Als kleiner Zulieferer können wir es uns nicht ­leisten, dass eine Maschine womöglich mehrere Tage ausfällt“, berichtet der 47-Jährige. Deswegen ­setzen er und seine Frau bereits seit dem Beginn ihrer Selbstständigkeit 2009 auf die Maschinen aus dem Schwarzwald: „Es nützt mir nichts, wenn ich in der Anschaffung vielleicht 20.000 Euro spare, ich dafür aber Ausfälle habe, weil der Service nicht stimmt“, meint Löseke. Seit einigen Monaten sind die beiden Unternehmer auch Testkunde der ­Service-Plattform tapio, die die Homag 2017 ins Leben gerufen hat. „Ich kann genau sehen, wie der aktuelle Arbeitsstand ist, kann den Lagerbestand abrufen und wenn wir eine Störung haben, mache ich ein Foto, schicke es zur Homag und habe ruckzuck eine Antwort. So kann man sich erst einmal selber helfen und hat keinen oder nur geringen Stillstand“, schwärmt Löseke. Voraussichtlich im Herbst solle das System um die vorausschauende Wartung erweitert werden.

Durchgängige Software: Fluch oder Segen?

„Ein weiterer Punkt ist die durchgängige Software auf allen Maschinen“, erzählt der Tischlermeister. „Das ist natürlich clever, weil es einen Wechsel zu anderen Maschinen oder eine Kombination erschwert, aber für uns hat es eindeutig Vorteile: Die BHX war vom ersten Tag einsatzbereit, weil wir mit der Bedienung vertraut waren.“

„Der Service ist zu teuer“

Doch auch wenn die Lösekes durch und durch Homag-Freunde sind, ein Wermutstropfen bleibt doch: „Der Service ist zu teuer“, sagt der Unternehmer ohne Umschweife. „Wenn ich wegen eines Problems anrufe und 15 Minuten überschreite, dann bekomme ich anschließend eine Rechnung – und die ist nicht zu knapp.“

www.lb-ladenbau.de

Autor

Thomas Vahle

Thomas Vahle


Zugehörige Artikel

Trotz Maschinen: Erfahrung beim Treppenbau erforderlich

Früher Massivholz, heute Materialmix. Nach wie vor brauchen Treppenbauer viel Erfahrung. weiterlesen

Das Gesicht nicht verlieren

Schon der Vater hat frühzeitig einen Trend erkannt, von dem sein Sohn Nils Weßling heute profitiert: Er baut Fenster... weiterlesen

Smart gegen Brand geschützt

Historische Gebäude und moderner Brandschutz sind kein Widerspruch. weiterlesen

Die Lackieranlage Universa besteht aus einer Absaugwand und einer Unterflureinheit. (Foto: Schuko)

Neue Lackieranlage bedeutet weniger Zeit, weniger Lack, weniger Energie

Wenn die Lackierergebnisse nicht stimmen, muss neue Technik her – das war die Überlegung von Detlef Müller Ende des... weiterlesen

Werbung sorgt für Aufregung

Sexismusvorwurf?! Die Fahrzeugwerbung von Michael Haller bekam nun kuriose Aufmerksamkeit. Was droht bei Post vom Werberat? weiterlesen

Handwerk Challenge

Auf die Plätze, fertig, los …Handwerk kann Spaß und Zufriedenheit bringen – das ist das Konzept der Handwerk Challenge. weiterlesen

Das Blut gehört in den Kopf

Ohne sein High-End-Tablet verlässt Ralf Göhler nie das Haus. Es ist ein fester Bestandteil der Arbeitsprozesse seiner Tischlerei Kubusline in Belm bei... weiterlesen

Hochwertig, effizient,
vielseitig

Die Weihe GmbH hat sich aus einer Scheune heraus zu einem modernen Produzenten von Holz- und Holz-Aluminium-Fenstern entwickelt. Bei... weiterlesen

Innenausbau im Privat- und Objektbereich

Das ist die Spezialität der Pfeiffer Innenausbau GmbH. Mit einem klaren Fokus funktioniert das sogar in der engen Hamburger... weiterlesen

Gehören zu Ganderkesee und in die Weihnachtssausstellung der Tischlerei Sandkuhl: Ganter. (Foto: H. Sandkuhl GmbH)

Gute Kontakte zur Weihnachtszeit

In dieser Tischlerei finden Besucher vor Weihnachten Hand-
gefertigtes. Und lernen nebenbei das Tischlerangebot kennen. weiterlesen

Kontakt

Redaktion:

  • Denny Gille, +49 (511) 8550 2624

 

Verkauf:

  • Anna Dau, +49 (511) 8550 2484

Ich will hier rein!

Sie sind Tischler und möchten Holzheld werden? Oder Sie haben etwas in Ihrem Beruf erlebt, gesehen, hergestellt, das Kollegen oder Fachleute interessieren könnte? Sie sind Hersteller, Händler o.ä. und möchten Ihre Produkte präsentieren? Dann schreiben Sie uns!

Jetzt kontaktieren

Holzhelden ist die Plattform rund um professionelle Tischlerarbeit, Technik, Werkzeugtests und mehr. Blicken Sie hinter die Kulissen des Tischler- und Schreinerhandwerks.

Übrigens: Anregungen, Tipps, Kritik (und Lob) sind auch willkommen!

Weitere Angebote

    • handwerk.com
    • Mediadaten genau
    • After Sales

  • Unsere Texte für Ihre Kunden
  • App
  • Newsletter

Impressum • Datenschutz • AGB

Schlütersche
Ein Angebot von Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

OK

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  • Startseite
  • Holzhelden
  • Werkzeugtest