HolzheldenHolzhelden
  • Startseite
  • Holzhelden
  • Werkzeugtest
Das Logo ist in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur entstanden und findet sich überall. Foto: Thomas Vahle

Thomas Vahle2020-07-22T11:48:45+02:00

Marke zahlt sich aus

Christoph Strotmann will seine Tischlerei als Marke etablieren. Ein neues Logo allein reicht nicht, dazu gehört permanente Arbeit.

Christoph Strotmann (re.) führt den Betrieb in der achten Generation. Er setzt auf einen konsequenten Markenauftritt. Foto: Thomas Vahle

Christoph Strotmann (re.) führt den Betrieb in der achten Generation. Er setzt auf einen konsequenten Markenauftritt. Foto: Thomas Vahle

Weg von der anonymen Leistung und hin zu einer Markenidentität mit Wiedererkennungswert – das klingt zunächst einmal sehr theoretisch, was sich Christoph Strotmann für den elterlichen Betrieb vorgenommen hatte, als er 2010 aus dem Studium nach Hause zurückkehrte. „Während meines Innenarchitektur-Studiums habe ich den Wert einer guten Corporate Identity schätzen gelernt. Es ist wichtig, wie man am Markt wahrgenommen wird“, sagt der 36-Jährige, der dann 2014 die Tischlerei im tecklenburgischen Hörstel-Dreierwalde vom Vater übernahm. Christoph Strotmann ist die achte Generation der Strotmanns. Wie alle anderen hat auch er das Tischlerhandwerk gelernt.

Der Weg zur Marke

„Die Markenentwicklung war ein Prozess, das geht nicht von heute auf morgen“, berichtet Strotmann von seinen Erfahrungen. Eine seiner ersten Ideen: ein neues Logo muss her. Für die Entwicklung holte er sich professionelle Hilfe bei einer Werbeagentur aus der Region. Seitdem ist das geteilte „O“ das zentrale Element im Strotmann-Schriftzug, seine obere Hälfte ist in der Farbe Orange gehalten – so wie sich künftig in der Tischlerei alles um diese Farbe drehen sollte. Auf der Website, auf allen Papieren, in den Beschriftungen, auf der Arbeitskleidung und auf den Fahrzeugen – immer stehen das O und die Farbe Orange im Mittelpunkt. Bis 2012 war bei der Strotmann Innenausbau GmbH alles geändert und an die Corporate Identity angepasst. Ein Jahr später folgte die Umstellung im Geschäftsbereich Yachtausbau, der seit gut 25 Jahren zum Betrieb gehört. „Ich habe die beiden Bereiche deutlicher voneinander getrennt“, sagt Strotmann: „Die Bereiche haben unterschiedliche Schwerpunkte und das sollte auch so kommuniziert werden.“

Das Logo ist in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur entstanden und findet sich überall. Foto: Thomas Vahle

Das Logo ist in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur entstanden und findet sich überall. Foto: Thomas Vahle

Mundpropaganda allein reicht nicht

Ein zentraler Punkt war auch die Gestaltung einer neuen Website. Die gab es zwar schon beim Senior Josef Strotmann, allerdings in sehr reduzierter Form. „Es war 2010 für Handwerksbetriebe noch nicht selbstverständlich, eine Homepage zu haben. Und wenn, dann waren sie meist sehr statisch oder nur in Visitenkartenform“, sagt Christoph Strotmann. Seit ihrer Neugestaltung habe sich die Internetseite zu einem zentralen Element in der Neukundenakquise entwickelt, bei einem Arbeitsaufwand von monatlich zwischen acht und 16 Stunden. „Ich finde, das lohnt sich“, sagt der Innenarchitekt.

Ergänzend dazu bringt der Unternehmer regelmäßig hochwertige Prospekte raus oder schaltet Anzeigen in den einschlägigen Zeitschriften. „Mundpropaganda ist wichtig“, sagt Strotmann. Aber darauf allein mag er sich nicht verlassen.

„Wenn es darum geht, die Marke Strotmann weiterzuentwickeln, dann suche ich natürlich auch nach Inspiration aus anderen Bereichen“, erzählt der 36-Jährige: „Wie positionieren sich andere Unternehmen und wie treten sie nach außen auf? Wer die Augen offen hält, kann in Sachen Marketing viel lernen.“ Und eines ist ihm in den vergangenen Jahren ganz klar geworden: „Wir Tischler können sehr viel und wir müssen uns im Vergleich zu anderen Gewerken ganz bestimmt nicht verstecken – aber wir müssen nicht alles können. Jeder kann sich positionieren und seinen eigenen Weg einschlagen.“ Bei den Strotmanns ist die Richtung klar: exclusiver Innenausbau und Yachtausbau. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Lebenserhaltung ist ein Prozess

„Wenn ich eine Marke etabliert habe, dann ist die Lebenserhaltung ein ständiger Prozess“, sagt Christoph Strotmann. Deswegen sei es sehr wichtig, unbedingt die Mitarbeiter einzubinden: „Briefpapier und eine schöne Homepage reichen nicht. Wir müssen eine Marke mit Leben und mit unseren Werten füllen.“ Als Werte haben er und seine Mannschaft unter anderem Tradition, Innovation und Qualität definiert. Das klingt sehr allgemein, aber mehr Details möchte Strotmann nicht verraten. Nur soviel: „Werte sind kein Hemmschuh, wie oft befürchtet, sondern eine Richtung für alle Mitarbeiter. Wenn sie die Wertvorstellungen des Unternehmens kennen, dann können sie besser am Erfolg mitarbeiten.“

In der Arbeitsvorbereitung und in der Produktion zählt eine Leitfrage: Welchen ersten und letzten Eindruck hat der Kunde? Foto: Thomas Vahle

In der Arbeitsvorbereitung und in der Produktion zählt eine Leitfrage: Welchen ersten und letzten Eindruck hat der Kunde? Foto: Thomas Vahle

Der Eindruck beim Kunden

„Alle Mitarbeiter sind für die Markenbildung sehr wichtig, denn sie haben vor Ort mit dem Kunden zu tun“, sagt Strotmann. Deswegen stehe jeder Auftrag – egal ob privater oder gewerblicher Kunde – unter der Frage „Wie ist der erste und der letzte Eindruck, den wir hinterlassen?“ Damit die Resonanz durchweg positiv bleibt, arbeite die gesamte Mannschaft daran, die Abwicklung stetig zu verbessern und die Montage perfekt zu organisieren. „In allen Phasen eines Auftrags ist die Kommunikation sehr wichtig, damit der Kunde genau das bekommt, was er haben möchte“, berichtet Strotmann. Am Ende gebe es immer eine offizielle Übergabe und eine Besprechung. „Dann kann sich der Kunde äußern und er ist entweder zufrieden oder es gibt noch offene Punkte. Im zweiten Fall können wir sofort nachbessern“, fasst es der Unternehmer knapp zusammen.

www.strotmann-innenausbau.de

Autor

Thomas Vahle

Thomas Vahle


Zugehörige Artikel

Mit Leidenschaft arbeiten

Drei Leute, drei Hobelbänke und eine Handvoll alte Maschinen – ist so ein Betrieb überlebens­fähig? Sven Mager zeigt, wie... weiterlesen

Die Geschäftsführung ruht auf drei Schultern: Kevin Becker (von links), Winfried Stienen und Marc Henschen. (Foto: Vahle)

Die Tops und Flops im Maschinenhandel

Was hat sich bewährt, was nicht? Welchen Trends folgt der Maschinenhandel? Wir haben Winfried Stienen von der Géronne GmbH... weiterlesen

Stabil, multifunktional und dazu am besten unsichtbar: Diese Voraussetzungen sollte ein Beschlag heute erfüllen. (Foto: Vauth Sagel)

Stars des Interiordesign: Beschläge

Drei große Trends prägen den Beschlag: Individualisierung, Digitalisierung und Offenheit. weiterlesen

Tischlerei der schönen Dinge

Frank und Marcel Lamp wollten nur noch die schönen Dinge des Lebens bauen, als sie die Tischlerei Lamp &... weiterlesen

Neustart

Den Stress aus dem Leben verbannen und sich auf das konzentrieren, was Spaß macht – geht das? Albrecht Salau... weiterlesen

Arbeitet für gewöhnlich gern an großen Sachen: Carsten Schroer. (Foto: Vahle)

Designstücke für Weinliebhaber aus der Tischlerei

In einer Tischlerei unweit der niederländischen Grenze entstehen Designstücke für Weinliebhaber. weiterlesen

Mit Gorbi ging alles besser

Michael Pätz aus Bernburg hat sich gleich nach dem Mauerfall selbstständig gemacht. Nicht aus der Not, weil sein Betrieb... weiterlesen

Smart gegen Brand geschützt

Historische Gebäude und moderner Brandschutz sind kein Widerspruch. weiterlesen

Weg von der Glühbirne hin zu sparsamen LED-Beleuchtungssystemen

Die kleine LED hat in den vergangenen Jahren einen großen Wandel in den Beleuchtungssystemen ausgelöst. weiterlesen

Wo Innenausbau zum virtuellen Abenteuer wird

Sehen, bewegen, interagieren – so wird virtuelle Realität real! Redakteur Denny Gille durfte die Technik ausprobieren. weiterlesen

Kontakt

Redaktion:

  • Denny Gille, +49 (511) 8550 2624

 

Verkauf:

  • Anna Dau, +49 (511) 8550 2484

Ich will hier rein!

Sie sind Tischler und möchten Holzheld werden? Oder Sie haben etwas in Ihrem Beruf erlebt, gesehen, hergestellt, das Kollegen oder Fachleute interessieren könnte? Sie sind Hersteller, Händler o.ä. und möchten Ihre Produkte präsentieren? Dann schreiben Sie uns!

Jetzt kontaktieren

Holzhelden ist die Plattform rund um professionelle Tischlerarbeit, Technik, Werkzeugtests und mehr. Blicken Sie hinter die Kulissen des Tischler- und Schreinerhandwerks.

Übrigens: Anregungen, Tipps, Kritik (und Lob) sind auch willkommen!

Weitere Angebote

    • handwerk.com
    • Mediadaten genau
    • After Sales

  • Unsere Texte für Ihre Kunden
  • App
  • Newsletter

Impressum • Datenschutz • AGB

Schlütersche
Ein Angebot von Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

OK

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  • Startseite
  • Holzhelden
  • Werkzeugtest