Drehen, klicken, sitzt
Noch mehr Flexibilität, noch mehr Komfort – Bosch hat seinen FlexiClick-Schrauber überarbeitet. Die neue Generation heißt GSR 18V-60 FC Professional.
Ein Bohrfutter, ein Winkelaufsatz, ein Exzenteraufsatz und ein Bohrhammeraufsatz – so ausgerüstet und handlich in einem Koffer verpackt bleiben auf der Baustelle kaum Wünsche offen. Und das alles lässt sich mit dem neuen Akku-Bohrschrauber GSR 18V-60 FC Professional verbinden. Ganz einfach, wie wir es von Schnellspannbohrfuttern kennen: Drehen, klicken, fertig.
Der Exzenteraufsatz GFA 18-E Professional ist ein alter Bekannter aus dem Bosch-Programm, ebenso der Bohrhammeraufsatz GFA 18-H Professional. Neu ist aber der Winkelaufsatz GFA 18-W Professional mit HEX-Aufnahme. Er ist noch kürzer als sein Vorgänger. Ebenfalls neu ist das Bohrfutter GFA 18-M Professional aus Vollmetall. Der bisherige Bohrfutteraufsatz GFA18-B Professional mit Kunststoff-Bohrfutter bleibt laut Bosch aber ebenso weiter erhältlich wie der Winkelaufsatz GFA 18-WB Professional für Rundschaftbohrer. Was ganz neu ist am GSR 18V-60 FC Professional, das ist die KickBack-Control. Erkennt der integrierte Sensor ein plötzliches Blockieren, schaltet der Motor innerhalb eines Sekundenbruchteils ab. Außerdem ist das Gerät vernetzbar. Wird das Bluetooth-Modul eingesetzt, lassen sich Funktionen wie die KickBack-Control oder die Präzisionskupplung per App individuell einstellen.
„Durch seine 18 Volt hat der GSR 18V-60 FC Professional relativ viel Power, selbst das Bohren in Stahl oder Beton klappt gut“, sagt Schreinermeister Nico Ranz aus Weil am Rhein, der das Gerät für uns getestet hat. Sicherlich hätte er gerade für diese beiden Arbeiten nicht unbedingt ein Akku-Gerät nehmen müssen, aber er wollte den Neuling im Bosch-Programm „echten Belastungen aussetzen“. „Aber gerade auf der Baustelle, wenn der nächste Stromkasten vielleicht weiter weg ist, ist ein Akku-Bohrschrauber echter Luxus“, sagt er. Zudem sei der GSR 18V-60 FC Professional selbst mit dem starken 18-Volt-Akku nicht zu schwer. Und noch einen deutlichen Vorteil hat der junge Schreinermeister ausgemacht: „ Ich habe in einem Koffer alles dabei, sonst müsste ich mehrere Geräte hin und her schleppen.“
Galerie
Daten
Akkuspannung/-kapazität: 18 V/ 5,0 Ah
max. Drehmoment (hart/weich): 60/31 Nm
max. Bohrdurchmesser (Holz/Stahl): 38/13 mm
max. Schraubendurchmesser: 10 mm
Gewicht incl. Akku: 1,6 kg
Preis: Set in der L-Boxx incl. allen vier Aufsätzen, zwei Akkus
und Schnellladegerät – 629 Euro zzgl. MwSt.